Caravaning.
Das schönste Reiseziel im Netz.

Caravaning trifft den Nerv der Zeit. Keine andere Urlaubsform ist vielfältiger und individueller. Doch der Einstieg ist komplex. Das Image angestaubt und voller veralteter Vorurteile. Gemeinsam mit dem Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) gaben wir der Urlaubsform eine digitale Neuausrichtung und machten Sie mit dem Relaunch der Caravaning-Info.de emotional und zeitgemäß erlebbar.

  • Digital-Strategie
  • Informationsarchitektur (IA)
  • UX-Design
  • UI-Design
  • Creative Direction
  • Art Direction
  • Motion Design
  • Content-Produktion

Digitale Markenstrategie & Neupositionierung

Strategische Grundlagen für den digitalen Markenauftritt.

Gemeinsam mit dem CIVD entwickelten wir die strategischen Grundlagen für den digitalen Markenauftritt, der neben den bestehenden Caravaning-Enthusiasten auch neue Zielgruppen für die Urlaubsform begeistern soll. Unsere Mission: das Infoportal caravaning-info.de als digitale Anlaufstelle Nummer 1 für die Caravaning-Community zu positionieren. Dafür sollten die digitalen Kanäle ausgebaut und durch zielgruppenspezifische Ausspielung emotionaler Contents, Botschaften und hilfreicher Services, die Hürden abbauen, Neugier für die Urlaubsform wecken und einen direkten Dialog starten.

Entwicklung Corporate Design Digital

Design das Freiheitsgefühle weckt.

Um online das Freiheitsgefühl von Caravaning zu transportieren, wurde im Zuge der Neupositionierung das digitale Erscheinungsbild der Marke channelübergreifend aufgefrischt. Die gesamte Online-Kommunikation wurde modernisiert und zeigt sich nun zugänglich, natürlich und freundlich. Mit spannender Schriftmischung, einem erweiterten Farbkonzept, frischem Interfacedesign sowie der eigens geschaffenen Bildwelt wurde eine unverkennbare visuelle Sprache für den CIVD geschaffen.

Informationsarchitektur & UX-Konzept

Von Grund auf neu Gedacht.

Ein umfassendes Content Audit der caravaning-info.de Website und die Analyse des Nutzungsverhaltens der Zielgruppen offenbarte die wahre Vielfalt und Komplexität von Caravaning. Basierend auf diesen Erkenntnissen konzipierten wir eine User Experience, die je nach Zielgruppenbedürfnis eine gezielte oder eine explorative User Journey ermöglicht. Egal ob Einsteiger oder zielorientierter Caravaning-Enthusiast, die neu definierte Struktur der Seite lädt durch ein tiefgreifendes Verknüpfungskonzept mit Tagging und linearem Erzählfluss zum Stöbern, Finden oder Entdecken weiterer Inhalte ein. Der Caravaning-Info.de wurde so eine Form verliehen, die ein nahtloses und verzahntes Wachsen inspirativer und informativer Inhalte kultiviert, damit sie langfristig spannend und abwechslungsreich bleibt.

Redesign und Relaunch Infoportal

Eine Urlaubsform neu gestaltet.

Auf der Basis des IA/UX-Konzeptes haben wir aus einem üppigen Infoportal eine zugängliche, digital erlebbare Experience gemacht. Das responsive Design fokussiert sich auf Funktionalität, Usability, emotionaler Gestaltung und nutzerorientierte Strukturierung der Inhalte. Die Startseite bietet Besuchern geclusterte Einstiegsoptionen für die zentralen Themenfelder und präsentiert sich dabei sympathisch nahbar mit emotionaler Bildwelt. In Gestalt eines modernen Lifestyle-Magazins werden User von Artikel zu Artikel geleitet und können so tiefer in das vielseitige Caravaning-Universum eintauchen. Durch die Neugestaltung von Reiseinspirationen, umfassenden Ratgebern und den Ausbau hilfreicher Services, vermitteln wir so auch digital das einzigartige Gefühl von Selbstbestimmtheit, das nur Caravaning bietet.

Content Produktion

Die natürlichste Form der Bildsprache.

Für die digitale Kommunikation produzierten wir Bildmaterial, welches die Urlaubsform Caravaning zeigt wie Sie wirklich ist: aktiv, authentisch und emotional. Die dokumentarischen Aufnahmen entstanden drehbegleitend zur TV-Produktion und wurden einzig mit dem vor Ort vorhandenen Licht aufgenommen. Zusätzlich zur Caravaning-Bildwelt wurden Interviews, Campingplatz-Reviews und Reportagen für die neukonzipierten Online-Channels produziert. In einer 360° Kampagne haben wir mit der Bildsprache ein einprägsames und sogleich einheitliches Bild des CIVDs geschaffen.

  • Bildwelt

  • Kunde:
    Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)
  • Branche:
    Tourismus
  • Leistungen:
    Digital Strategie / Informationsarchitektur (IA) / UX-Design / UI-Design / Creative Direction / Art Direction / Motion Design / Content-Production
  • Jahr:
    2018