Kia ProCeed - Das Auge fährt mit.

Der neue Kia ProCeed ist der erste „Shooting Brake” in seinem Segment. Praktisch wie ein Kombi. Elegant wie eine Limousine. Erschaffen, um eine völlig neue Zielgruppe für Kia zu erreichen: design-affine Trendsetter, mit Sinn für das Besondere.
Gemeinsam mit INNOCEAN WORLDWIDE EUROPE haben wir eine design-getriebene 360°-Kampagne entwickelt, die das Mindset dieser Käuferschicht reflektiert und sie für das Fahrzeug begeistert.

  • User Experience
  • Social Media
  • Website
  • Automotive
  • Kampagne

TV-Spot

Schönheit mit Charakter

Der TV-Spot bildet das Herzstück der Kampagne. Unter dem Motto „Bold Move“ präsentiert er die selbstbewusste Designsprache des neuen Kia ProCeed, die Ästhetik der innovativen Bauform, sowie die charakteristische Haltung und den Anspruch der Zielgruppe.

Website Konzept

Ästhetik immer im Fokus

Die Website inszeniert den Kia ProCeed als echten Blickfang. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das Fahrzeug bleibt immer auf der Mainstage. Statt wie gewohnt herunterzuscrollen, bewegt der User die Website in einer dynamischen Kamerafahrt um das Auto herum. Dabei entdeckt er immer neue Perspektiven des Autos, jedes kleine Design-Highlight und technische Detail – interaktiv von außen und von innen.

Website UI/UX Design

Stilvoll, immersiv und filmisch

Das Design des Kia ProCeed spricht für sich selbst. Damit es auch im digitalen Umfeld voll zur Geltung kommt, wurden die Design- und Textelemente auf das Maximum reduziert und in eine zweite Kommunikationsebene verlagert.
Das Filmkonzept des TV-Spots setzt sich nahtlos auf der Website fort und wurde durch einen interaktiven Layer erweitert. Die Präsentation der verschiedenen Feature- und Fahrzeughighlights ist eingebettet in die dynamische Nachtfahrt des TV-Spots. Die Navigation erfolgt intuitiv durch die umfunktionierte Scroll/Swipe-Funktion oder alternativ über die Milestone Navigation.

Website Development

CGI & Real-Time Video Compositing

Wahre Schönheit liegt nicht nur im Auge des Betrachters, sondern auch in seiner Hand. Um die ganze Ästhetik der dynamischen Nachtfahrt lebensnah aus jedem Winkel erlebbar zu machen, haben wir modernstes CGI Modeling mit Real Life Beauty Shots kombiniert. Damit sich das Fahrzeug auch beim Rückwärtsnavigieren immer vorwärts bewegt, haben wir eigens dafür ein Real-Time Compositing Video System entwickelt. Es kreiert eine Vielzahl kurzer Loops und Layer aus den Filmsequenzen, die je nach User-Interaktion in Echtzeit ausgespielt werden und auf jedem Endgerät und Browser die beste Performance garantiert.

Digitale Fotografie

Inszeniert bis ins kleinste Detail

Eine Serie digitaler Fotos verbindet die filmischen Elemente der Webseite und bildet die Basis für die weiterführende Online-Kommunikation. Angelehnt an das urbane Kampagnensetting setzten die Aufnahmen die dynamischen Linien und die innovativen Technik-Details des Kia ProCeed in Szene. Dabei unterstreichen die moderne Architektur Vancouvers und farblichen Lichtakzente den stilvollen Lifestyle-Charakter des Fahrzeugs.

Digitale Werbemittel

„Bold Move“ in jedem Kanal

Nach dem dreistufigen "See, Think, Do" Prinzip generierten eine Vielzahl digitaler Werbemittel Awareness, Website Visits und qualifizierte Leads. Die Story der Kampagne wurde konsequent und kanalübergreifen vom Newsletter, über Mobile Banner, LinkedIn Ads bis hin zu Facebook sowie Instagram Postings, Videos, Stories und Canvas Ads zielgenau ausgesteuert.

Internationaler Rollout

Lokal produziert, europaweit gelauncht

Alle digitalen Assets der Kia ProCeed Kampagne wurden von uns inhouse mit editierbaren Layern, sowie marktspezifisch Anforderungen für den gleichzeitigen Rollout in 28 Ländern Europas produziert und ausgeliefert.

Erfolg

Ein “Bold Move” für Kia Europe

Bereits kurz nach dem europaweiten Launch im Dezember 2018 ist die Kia ProCeed Kampagnenwebsite eine der erfolgreichsten in der Geschichte von Kia. Im Vergleich zu vorangegangen Kampagnen wurden 234% mehr Website Visits, 220% mehr Leads generiert und dabei die Bounce Rate um 79% reduziert.

  • Kunde:
    INNOCEAN Worldwide Europe / Kia Motors Europe
  • Branche:
    Automotive
  • Leistungen:
    Campaign Ideation / Creative Direction / Microsite / Development / Digital Strategie / Motion Design / Social Marketing & Content / Online Advertising
  • Jahr:
    2018